Leistungen

Auf dieser Seite kannst Du Dich über mein Leistungsportfolio in den Bereichen Bewegtbild und Fotografie & Design informieren.

Bewegtbild

Zur Herstellung eines Films können viele Produktionsschritte gehören. Diese Schritte können bei mir als Einzelleistungen oder als Gesamtpaket gebucht werden.

Vorproduktion

Konzeption

Ich erarbeite aus Deinen individuellen Ideen und Wünschen ein ganzheitliches mediales Konzept. Neben dem eigentlichen Film plane ich z.B. auch Fotos, Grafiken sowie die Vertonung mit ein.

Storyboarding

Mithilfe eines Storyboards kann ich hochdetaillierte Aufnahmen planen, wodurch die Qualität der Produktion deutlich gesteigert wird.

VFX Planung

Visuelle Effekte (VFX) erfordern in der Regel bereits im Voraus eine aufwendige Planung und Vorbereitung. Um Deine Vision umzusetzen, entwickle ich eine einzigartige Lösung.

Produktion

Regie

Während der Produktion sorge ich als Regisseur für die künstlerische Umsetzung. Dabei kann ich auf fundierte technische Erfahrungen aus meiner Ausbildung und diversen Projekten in den Bereichen Film- und Live-Regie zurückgreifen.

Dreh

Ich setze das Konzept mittels Kamera-, Drohnen- und Tonaufnahmen um. Das Filmmaterial kann bis zu folgendem Format aufgelöst sein: 4K, 10 Bit, 4:2:2.

Post-Produktion

Schnitt

Mein Fokus liegt auf dem szenischen Schnitt auf Grundlage von eigenen visuellen Konzepten. Neben den klassischen Montagearten beherrsche ich den Multikameraschnitt.

Musik & Ton

Auf Wunsch beauftrage ich Komponist:innen aus meinem Netzwerk, um den Film auch auf musikalischer Ebene zu unterstützen. Die Tonbearbeitung gehört dabei zum Standard meiner Post-Produktion.

VFX

Von Retusche und Tracking über CGI bis hin zum Compositing verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Realbildmanipulation. Dieser Bereich hat sich zu einer besonderen Leidenschaft von mir entwickelt, da jede neue Anforderung individuelle und kreative Lösungen erfordert. Dabei lege ich großen Wert darauf, dass die Manipulation für den Betrachtenden unsichtbar ist.

Motion Graphics

Ich erstelle Erklärgrafiken, Vor- und Abspänne sowie Formatdesigns – auch im Rahmen einer Corporate Identity. Außerdem biete ich die Erstellung von Motion Graphic Templates für Adobe Premiere Pro an.

Essential Graphics

MOGRTS

Motion Graphic Templates sind Vorlagen, die es Dir erlauben, kleine Änderungen und Anpassungen an Grafiken vorzunehmen. Das ist vor allem bei langfristigen und umfangreichen Produktionen sinnvoll, wenn z.B. Titelgrafiken oder Insertierungen häufig Verwendung finden. Welche Eigenschaften für Deine Produktion individuell veränderbar sein sollen, stimme ich gerne mit Dir ab. Voraussetzung für die Nutzung von MOGRTs ist die Schnittanwendung Adobe Premiere Pro.

Fotografie & Design

Um Print-Medien zu erstellen, benötigt man unter anderem Fotos, geeignete Typografie und ein ansprechendes Layout. Auch in diesem Bereich ist bei mir die Buchung eines Gesamtpakets oder von Einzelleistungen möglich.

Fotografie

Aufnahme

Als Fotograf setze ich kreative Shootings und Fotografien von Produkten, Personen,  Veranstaltungen und Landschaften um. 

Bearbeitung

Neben der Nachbearbeitung der von mir aufgenommenen Bilder biete ich auch die Bearbeitung, Retusche und Montage von Fremdmaterial an.

Design

Corporate Identity

Für die professionelle Außenwirkung Deines Unternehmens erstelle ich vom Logo bis zur gesamten Corporate Identity alles, was dazu gehört.

Print-Medien

Neben meinen digitalen Dienstleistungen biete ich auch die Erstellung analoger Produkte wie Plakate und Flyer an. Die Layouts liegen Dir am Ende in druckfertiger Form vor, auf Wunsch weise ich auch den Druck für Dich an.

Welche Kosten kommen bei Auftragstellung auf mich zu?

Das hängt vom Auftrag ab. Insbesondere Filmproduktionen fordern einen sehr individuellen Aufwand. Daher bespreche ich die Anforderungen mit dir im Vorwege kostenlos, um die beste Lösung zu erzielen. Ein kurzer Film (Werbung, Produktfilm, Imagefilm etc.) kann bereits ab € 650,– realisiert werden.

Kann man bei dir auch Technik mieten?

Ja, das ist möglich! Teile mir einfach mit, was Du benötigst, und ich schaue, was möglich ist. Grundsätzlich stehen Foto- & Videokameras, Mikrofone und diverses Zubehör zur Verfügung.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit dir ab?

Mir ist ein enger Austausch sehr wichtig. Deshalb gibt es zu Beginn ein Briefing, um Deine Ziele abzustecken und zu klären, was Du dir vorstellst und was wir dafür brauchen.

Während der Produktion von einem Film richtet sich die Zusammenarbeit ganz nach Deiner Zeit und Deinem Interesse. Wenn Du es wünscht, kannst Du einen Dreh auch gerne persönlich begleiten.

Bei einem Auftrag für eine Postproduktion arbeite ich nach dem Briefing einen ersten Entwurf aus. Solltest Du damit noch nicht zufrieden sein, biete ich in der Regel eine Änderungsschleife an.

Wenn Anforderungen außerhalb meines Leistungsbereichs liegen, kann ich für Dich gerne entsprechende Expertise aus meinem Netzwerk beziehen - ganz unkompliziert und von mir organisiert.

Kannst du auch größere Produktionen realisieren?

Ja, über die Jahre habe ich ein Netzwerk aus Freunden und Kolleg:innen mit unterschiedlichsten Kompetenzen aufgebaut. Mit ihnen bin ich in der Lage auch größere Aufträge wie Aufzeichnungen oder Live-Produktionen umzusetzen. Mehr Informationen zu meinem Netzwerk findest du hier.

Diese Website verwendet Cookies sowie Plugins von externen Anbietern. Durch die weitere Nutzung dieser Website akzeptierst Du meine Verwendung von Cookies und Plugins.  Weitere Informationen